Die moderne Lasermedizin ist heute aus der Dermatologie nicht mehr wegzudenken. Für die verschiedenen Indikationen stehen uns folgende Lasersysteme zur Verfügung:

 

Erbium-Yag-Laser:

Dieser Laser findet vorwiegend Anwendung bei der schonenden Gewebeabtragung von z.B. kosmetisch störenden Hautveränderungen, aber auch von Hautkrebsvorstufen. Auch Faltenglättung sowie Narbenkorrektur zählen zu seinen typischen Einsatzbereichen.

 

KTP-Laser:

Dieser Laser eignet sich hervorragend zur schonenden Entfernung von erweiterten Äderchen („Teleangiektasien“) im Gesicht sowie von Blutschwämmchen. Er ist gekennzeichnet durch extrem geringe Nebenwirkungsraten und sehr gute Verträglichkeit. Direkt nach der Behandlung ist entweder ein Abblassen des Gefäßes, oder ein dunkelbläulicher Farbumschlag zu sehen. Gelegentlich entsteht eine leichte Kruste, die ohne Narbenbildung abheilt.

 

Langgepulster Neodym-Yag-Laser:

Dieser Laser eignet sich sowohl zur Entfernung von Gefäßläsionen (Erweiterte Äderchen, Blutschwämmchen, Besenreiser) sowie zur Haarentfernung.

 

Gütegeschalteter Neodym-Yag-Laser:

Die schonende Entfernung von Pigmenten wie Altersflecken oder aber auch Tätowierungen ist die Stärke dieses Laser-Systems. Direkt nach der Behandlung ist nur eine leicht weißlich-gräuliche Kruste zu sehen, die ohne Narbenbildung abheilt.